Wohnüberbauung Sonnenhof Dietikon

Auf dem Areal Sonnenhof in Dietikon in unmittelbarer Nachbarschaft zu den Reppisch Hallen wurde eine Ersatzneubausiedlung mit einem breiten und attraktiven Wohnungsmix realisiert. Die Siedlung wurde raumplanerisch und städtebaulich im Quartier integriert, mit dem Ziel, qualitativ hochwertige Freiräume zu schaffen. Die Wohnüberbauung besteht aus vier in zwei Reihen angeordneten Baukörpern. Die Gebäude umrahmen durch ihre Setzung einen gemeinsamen, ruhigen und grosszügigen Hof, der einen geschützten Aussenraum bildet.

 

Eckdaten
– Sonnenhofstrasse 2-8 und Bergstrasse 22-28, Dietikon
– Vier 4-geschossige Gebäudekörper
– 86 Wohnungen (1,5 bis 4,5 Zimmerwohnungen)
– 82 Parkplätze
– Investitionsvolumen rund CHF 35 Mio.
– Fertigstellung Herbst 2018
Vollvermietung 2 Monate vor Baufertigstellung
– Schneider & Schneider Architekten AG, Aarau

Arkadenhof Rotkreuz

Die Zentrumsüberbauung Arkadenhof zeichnet sich durch ein hohes Mass an Wiedererkennung aus und verleiht dem Zentrum von Rotkreuz seine eigene urbane Identität. Das architektonische Gesamtkonzept besticht durch volumetrisch differenziert ausgestaltete Baukörper, welche sich städtebaulich bestens integrieren und einen fliessenden Übergang zur Umgebung zulassen. Die soziale Durchmischung wird mittels architektonischer Elemente gefördert und führt zu einer harmonischen Symbiose von gemeinschaftlichem Wohnen und Arbeiten im Ortszentrum.

 

Eckdaten
– Buonaserstrasse 1-9, Rotkreuz
– Fünf 4-geschossige Gebäudekörper
– 48 Wohnungen (2,5 bis 4,5 Zimmerwohnungen)
– 3’028 m2 Gewerbeflächen
– Investitionsvolumen rund CHF 50 Mio.
– Fertigstellung Ende 2011
– TGS Architekten AG, Luzern

Cattaneo Areal Dietikon

Auf dem Areal der ehemaligen Salamifabrik Cattaneo in Dietikon wurde ein urbanes Wohn- und Geschäftsumfeld geschaffen, das den Industriecharakter aufgreift und der Stadt Dietikon ein modernes, weltoffenes Antlitz verleiht. Die unterschiedlichen Bauten des ehemaligen Dorfkerns und Industrieareals wurden teilweise erneuert und harmonisch in das Gesamtbild integriert.

Mit grossen, familienfreundlichen Wohnungen steigert die Cattaneo-Überbauung die Attraktivität Dietikons als Wohngemeinde. Das urbane Lebensgefühl und das moderne Erscheinungsbild der jungen Stadt werden durch die subtile, zeitgemässe Umgestaltung des Cattaneo Areals gestärkt.

 

Eckdaten
– Badenerstrasse 5-19a, Dietikon
– 7 Gebäudekomplexe
– 39 Wohnungen (2 bis 4,5 Zimmerwohnungen)
– 1’805 m2 Gewerbeflächen
– Investitionsvolumen rund CHF 32 Mio.
– Fertigstellung Mitte 2008
– Holzer Kobler Architekten GmbH, Zürich